Bild 1
Übersicht < vorheriges | nächstes >

Arla foods Deutschland GmbH – Neubau Trockenturm mit Pulverlager in Pronsfeld, Hocheifel

Bauherr
Arla foods Deutschland GmbH

Leistungsspektrum
Entwurf
Planung / Generalplanung
Ausschreibung / Vergaben
Bauüberwachung
Tragwerksplanung / Wärmeschutz
Technische Gebäudeausrüstung (TGA)
Außenanlagen / Infrastruktur



Projektdaten
Bauzeit: 2020 - 2022
Bruttorauminhalt: ca. 141.294 m³
Bruttogrundfläche: ca. 7.279  m²


Die Arla Foods Deutschland GmbH ist eine moderne und lebendige Molkereigenossenschaft mit Hauptsitz im dänischen Viby. Sie gehört den knapp 8.500 beteiligten Landwirt:innen aus ganz Europa, so daß alle Erträge auch direkt an diese zurückgehen.

Die Produktpalette der Arla reicht von der klassischen Milch über Milchprodukte wie Käse, Joghurts, Milchstreichfett und Frischkäse bis hin zum allseits bekannten und beliebten Skyr.

Bereits im Jahr 2010/2011 durften wir die Arla (damals noch firmiert unter MUH) bei der Planung und Ausführung eines sogenannten Trockenturms am Standort in Pronsfeld / Hocheifel unterstützen.

In Trockentürmen wird der Milch durch unterschiedliche Trocknungsprozesse der Wassergehalt entzogen - so entsteht Milchpulver, welches als Basis für die Verarbeitung in weiteren Lebensmitteln wie beispielweise Babynahrung oder Schokolade dient.

Das Produktionsgebäude mit Trockenturm, Lagerbereich, Tanklager und Abfüllung wurde derzeit zu einem sehr großen Anteil aus STB-Fertigteilen hergestellt.

Mit einer Höhe von 42,70 m und einer stündlichen Leistungsfähigkeit von ca. 5 Tonnen legte diese Produktionsanlage den Grundstein zur Milchpulvergewinnung im Werk.

Um die global steigende Nachfrage nach bezahlbaren, nahrhaften Milchprodukten bedienen zu können, wurde im Jahr 2019 im Zuge der Werkserweiterung ein größerer „Bruder“ - Trockenturm mit Abfüllung, Pulverlager und entsprechenden Sozialbereichen im Rahmen eines BImschG-Verfahrens beantragt und im Frühjahr 2022 in Betrieb genommen.

Die stündliche Leistung dieser neuen Trocknung beträgt ganze 12 Tonnen und sie gilt somit als größte Trocknungsanlage in Europa! Das neue Produktionsgebäude erhebt sich mit seinem Turm und einer beeindruckenden Gesamthöhe von 51,50 m unübersehbar aus dem Tal und erstreckt sich in seiner Gesamtheit über eine Bruttogrundfäche von insgesamt ca. 7.300 m².

Durch die durchdachte Fassadenunterteilung und die gen Himmel stetig heller werdende Farbgestaltung fügt sich das Gebäude trotz seiner exponierten Lage und Höhe fließend in die Umgebung ein.

Termingerecht ist hier ein maßgeschneidertes und auf die internen Abläufe abgestimmtes Produktionsgebäude in Massivbauweise am größten Arla Standort weltweit entstanden. Es vereint hochwertigste technische Gebäudeausrüstungen mit modernster Produktionstechnik in einer den neuesten Standards entsprechenden Gebäudehülle.

Die hohen Anforderungen an das Wasserhaushaltgesetz, den Immissionsschutz, die Löschwasserrückhaltung, den Brandschutz, sowie die Einhaltung der geforderten Hygienestandards wurden im Rahmen einer ausführlichen 3D-Planung erfolgreich umgesetzt.

Spannend waren für unsere Bauleiter vor Ort auch die vielfältigen Bauausführungen, wie z.B. der Einsatz von Kletter- und Gleitschalung, der für uns immer wieder ein Erlebnis ist, oder auch die Kanalmontagen in luftigen Höhen durch sogenannte Industriekletterer.

Ein tolles Projekt und ein weiterer Meilenstein in der Sparte der Trockentürme, sowohl für die Arla als auch für uns!

Schnellverweise:     Ansprechpartner ›     Offene Stellen ›
© 2013 - 2024 | SHI Planungsgesellschaft mbH | Alle Rechte vorbehalten.