Kraemer1
Übersicht < vorheriges | nächstes >

Robert Kraemer GmbH & Co. KG – Neubau einer Harzfabrik in Rastede - Liethe

Bauherr
Robert Kraemer GmbH & Co. KG

Leistungsspektrum
Entwurf
Planung
Ausschreibung / Vergaben
Bauüberwachung
Tragwerksplanung
Technische Gebäudeausrüstung (TGA)
Außenanlagen/ Infrastruktur


Projektdaten
Bauzeit: Mitte 2020 - Anfang 2023
Bruttorauminhalt: ca. 46.836 m³
Bruttogrundfläche: ca. 8.007 m²
Bebaute Fläche: ca. 4.095 m²


Nachhaltigkeit und Chemie – wie das zusammen funktioniert, zeigt die Robert Kraemer GmbH & Co. KG, welche biobasierte Kunst- und Naturharze vornehmlich für die Farben-, Lack- und Klebstoffindustrie produziert. Diese basieren überwiegend auf dem nachwachsenden Rohstoff Kolophonium, dem Harz der Kiefernbäume, und werden in der hauseigenen Forschungsabteilung entwickelt und auf die individuellen Anforderungen der Auftraggeber zugeschnitten.

Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1912 hat sich die Traditionsfirma beständig weiterentwickelt und an unterschiedlichen Standorten Fuß gefasst.

Im Zuge weiterer Modernisierungen wurde auf dem eigens hierfür erworbenen Grundstück in Rastede – Liethe ein individuelles Produktionsgebäude mit Lager- und Kommissionierungsbereichen sowie Büro- und Labortrakt geplant, welches präzise auf die internen Arbeitsabläufe und Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Das als Massivbau errichtete Gebäude vereint hochwertige technische Gebäudeausstattung mit modernster Produktionstechnik und berücksichtigt die hohen Anforderungen des Wasserhaushaltgesetzes, des Immissionsschutzes, der Löschwasserrückhaltung und des Brandschutzes.

Neben seiner Funktionalität ist das Gebäude auch optisch ein echter Hingucker – durch das Spiel mit unterschiedlichen Fassadenarten und Farben wirkt es in sich strukturiert und gegliedert, gleichzeitig filigran und so gar nicht wie ein klassischer Produktionsbetrieb, was dem innovativem Unternehmensprofil der Robert Krämer GmbH & Co. KG Rechnung trägt.

Das Projekt wurde seitens SHI mit einer ausführlichen Bauwerksdatenmodellierung (BIM) in Form eines 3D-Modells erstellt, in welche die äußerst komplexen Planungen der technischen Gebäudeausrüstung und Anlagentechnik eingelesen und auf mögliche Kollisionspunkte geprüft werden konnten.

Das 3D-Modell wurde ebenfalls genutzt, um die termingenaue Darstellung des Bauablaufs in den einzelnen Bauabschnitten visuell darzustellen und kritische Schnittstellen schon vor Baubeginn zu eliminieren.

„Wir wachsen gerne über uns hinaus“ – das haben wir mit der Robert Kraemer GmbH & Co. KG gemeinsam und freuen uns auf weitere herausfordernde Projekte.

Schnellverweise:     Ansprechpartner ›     Offene Stellen ›
© 2013 - 2024 | SHI Planungsgesellschaft mbH | Alle Rechte vorbehalten.